HNO OP-Zentrum Kempen
Dr. med. Jörg Wiegand
Prof. Dr. Rudolf Leuwer

Das HNO OP-Zentrum im Ärztehaus am Hospital zum Heiligen Geist in Kempen wird von Dr. Jörg Wiegand, Facharzt für Hals- Nasen- und Ohrenheilkunde und Plastische und Ästhetische Operationen, geführt. Durch langjährige klinische Tätigkeit finden Sie einen erfahrenen und kompetenten Ansprechpartner mit großer operativer Expertise, insbesondere auf dem Gebiet der Mittelohrchirurgie, sowie bei Nasen- und Nasennebenhöhleneingriffen. Ein weiterer Schwerpunkt sind plastisch-ästhetische Eingriffe.
Die Praxis ist vollständig behindertengerecht eingerichtet und barrierefrei erreichbar.
Adresse
Ärztehaus am Hospital
Von-Broichhausen-Allee 1a
47906 Kempen
Unsere Öffnungszeiten im HNO OP-Zentrum im Ärztehaus am Hospital in Kempen
| Sprechzeiten nach Vereinbarung |
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenUnser Praxis-Team im HNO OP-Zentrum im Ärztehaus am Hospital in Kempen

Dr. med. Jörg Wiegand
Dr. med. Jörg Wiegand absolvierte sein Medizinstudium von 1988 – 1994 an der Heinrich-Heine- Universität Düsseldorf. Nach dem Staatsexamen 1995 - 2000 HNO- Facharztausbildung am Franziskushospital Lohne, der HNO-Klinik des Lukas-Krankenhauses Neuss bei Prof. Dr. med. H.-J- Schultz-Coulon und dem Dominikus Krankenhaus in Düsseldorf in der Abteilung Hals,- Nasen- und Ohrenheilkunde und plastische Kopf- und Halschirurgie bei Prof. Dr. med. F. Stupp und Dr. med. D. Grün. Die Promotion erfolgte 1997 mit einer Dissertation zum Thema „experimentelle Arbeit zum Atemwegswiderstand.“ 2000 Facharzt für HNO- Heilkunde. 2004 Ernennung zum Oberarzt im Dominikus Krankenhaus in Düsseldorf in der Abteilung Hals,- Nasen- und Ohrenheilkunde und plastische Kopf- und Halschirurgie, 2006 Zusatzbezeichnung Plastische und Ästhetische Operationen (Ärztekammer Nordrhein). 2010 Niederlassung in der HNO Hüls, seit 2014 Leitung der kooperativen Belegstation im Hospital zum Heiligen Geist in Kempen.

Prof. Dr. Rudolf Leuwer
Prof. Dr. Rudolf Leuwer, MBA, studierte zwischen 1981 und 1987 Humanmedizin an der Universität Bonn. Im Januar 1988 promovierte er zum Dr. med. und begann seine klinische Ausbildung als Assistenzarzt der Klinik für Neurochirurgie am Universitätsklinikum Bonn. Von 1989 bis 1994 setzte Prof. Dr. Leuwer seine Ausbildung als Assistenzarzt in der HNO-Klinik des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf fort. Im März 1993 erlangte er die Facharztanerkennung für HNO-Heilkunde. Im April 1994 wurde er zum Oberarzt ernannt. In dieser Zeit erwarb er im April 1996 die Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen der Kopf-Hals-Region“. Im März 1997 habilitierte sich Prof. Dr. Leuwer und erhielt die Venia Legendi für HNO-Heilkunde. Am 1. September 1999 wurde er zum Professor für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und stellvertretenden Direktor der HNO-Klinik am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf berufen. Seit Dezember 1999 besitzt Prof. Dr. Leuwer die Zusatzbezeichnung „Allergologie“. Im Mai 2001 erhielt Prof. Dr. Leuwer den Anton-von-Tröltsch-Preis, im März 2003 den Dr. Günther-Buch-Preis für seine Leistungen bei der Hörversorgung älterer Menschen. Von April 2005 bis Dezember 2018 war Prof. Dr. Leuwer Direktor der HNO-Klinik am HELIOS Klinikum Krefeld. 2011 bis 2018 war er gleichzeitig Ärztlicher Direktor des Krefelder Maximalversorgers und Sprecher der Vereinigung deutscher HNO-Chefärzte. 2012 verlieh ihm die Medizinische Universität Hanoi unter anderem für die Etablierung eines Cochlear Implant-Programms in Hanoi eine Ehrenprofessur. Prof. Dr. Leuwer wechselte im Januar 2019 auf Bitten der Konzernführung in das Helios Management und betreute fortan bis zu 40 Krankenhäuser bezüglich ihrer strategischen und medizinischen Ausrichtung. Er erwarb darüber hinaus 2023 den MBA an der renommierten Warwick Business School.
